Home Kontakt-Formular: Sendebestätigung Ostalpen

Alpeneinteilung

Die auf dieser Website angebotene Linksammlung mit alpinen Webcams ist geographisch gegliedert, und zwar für die Ostalpen nach der sog. "Alpenvereinseinteilung" (AVE) ( http://www.rother.de/gebiete/_Alpen_fr.htm Übersichtskarte). Die Textbeschreibungen zur Umgrenzung der Gebirgsgruppen sind dem Artikel "Alpenvereinseinteilung der Ostalpen (AVE)" von Franz Grassler ("Berg", 1984, S. 215-224) entnommen.

Weitere Informationen zur geographischen Einteilung der Alpen (einschließlich Übersichtskarten) sind auf den  http://www.bergalbum.de/alpeneinteilung.htm Webseiten von Mathias Zehring zu finden. Siehe ergänzend auch die Diskussionen in der Newsgroup de.rec.alpinismus vom  https://groups.google.com/forum/?hl=de#!topic/de.rec.alpinismus/Mhjbwdaunmc 31.10.2001 und  https://groups.google.com/forum/?hl=de#!topic/de.rec.alpinismus/kK8TfLvcNoo 28.12.2011

Die Westalpen sind auf dieser Website nach der vom  http://www.rother.de/ Rudolf Rother-Verlag verwendeten Gliederung ( http://www.rother.de/gebiete/_Alpen_fr.htm Übersichtskarte) eingeteilt (mit geringfügigen Modifikationen); somit ist die Einteilung zumindest zur gängigen (deutschen) alpinen Literatur im wesentlichen kompatibel. Bei dem Unterfangen, die nur lückenhaft beschriebene Rother'sche Westalpen-Einteilung in eine vollständige und für meine Zwecke brauchbare Form zu bringen, waren mir die Vorarbeiten von  http://www.bergalbum.de/alpeneinteilung.htm Mathias Zehring äußerst nützlich, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

Und so ganz nebenbei habe ich auch gelernt, warum Geographie eine Wissenschaft ist... :-)

Literatur:
P. Grimm/C. R. Mattmüller: Die Gebirgsgruppen der Alpen. Ansichten, Systematiken und Methoden zur Einteilung der Alpen. – Wissenschaftliches Alpenvereinsheft Nr. 39; München, 2004. Mit CD-ROM. ISBN 3-937530-06-01 (erhältlich über  http://www.dav-shop.de/ www.dav-shop.de).

siehe auch:

Die fremdsprachlichen Übersetzungen der Gebirgsgruppen-Namen wurden dem vorstehenden Buch entnommen (und fallweise leicht verändert).

Auf den beiden folgenden Seiten sind die Gebirgsgruppen der Ostalpen bzw. Westalpen mit ihren Umgrenzungen jeweils in Form einer Gesamt-Übersicht zusammengestellt, zusätzlich gibt es außerdem eine Übersicht zur "politischen" Zuordnung der Gebirgsgruppen:




Copyright © http://www.bergruf.de/
Letzte Aktualisierung am 17. April 2014

Home Kontakt-Formular: Sendebestätigung Ostalpen